Otfried Pappe

Gemeindereise nach Thüringen

Krämerbrücke in Erfurt<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>reformiert-solothurn.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>50</div><div class='bid' style='display:none;'>1924</div><div class='usr' style='display:none;'>45</div>

Miteinander unterwegs sein
Otfried Pappe,
Gemeindereise nach Thüringen


Da, wo die Glocken läuten, ist man zu Hause, sagt ein altes Sprichwort. Und erzählt von einer Heimat, die überall sein kann, wo Glocken die Gemeinde zum Gottesdienst rufen. Das ist schön, weil es von persönlicher Lebensfreiheit erzählt, die gehalten ist von der tragenden Kraft eines gemeinsamen Glaubens. Daneben erfahren wir die Verwurzelung mit einem Ort oder einer Region, die das eigene Leben geprägt hat. Meine Frau und ich kommen aus Thüringen, der geographischen Mitte Deutschlands. Mit der Landeshauptstadt Erfurt ist unser persönliches und berufliches Leben eng verknüpft.
Ende der 80er Jahre war die grosse Altstadt dem Verfall preisgegeben, jetzt gehört sie zu den schönsten und weitläufigsten Deutschlands. Gekrönt ist die 742 erstmals urkundlich erwähnte Stadt noch heute von über 40 Kirchtürmen. Und Martin Luther studierte in der 1392 gegründeten Universität, die damit zu den ältesten Europas gehört.
Goethe und Schiller oder die Wartburg in Eisenach sind fester Bestandteil der Geschichte dieser Region.

Im April 2018 organisiert der Gemeindekreis Selzach-Lommiswil eine Reise nach Erfurt.
Wir übernachten in den historischen Gemäuern des Augustinerklosters. Heute sind dort kirchliches Leben und Tourismus zuhause. Neben der Vielfältigkeit der Stadt Erfurt, erleben wir während der einwöchige Reise auch verschiedene Regionen Thüringens. Alter und neuer Zeitgeschichte und dem normalen Leben wollen wir auf der Spur sein. Wir reisen mit dem Unternehmen Schneider-Reisen. Die Reiseplanung gestalten meine Frau und ich.

Reisetermin: 07. -13. April 2018
Kosten für Bus und Hotel mit Menü am Anreisetag pro Person:
Doppelzimmer ca. CHF 700
Einzelzimmer ca. CHF 800
Weitere Kosten entstehen durch Verpflegung, Eintritte und gemeinsame Unternehmungen.

Die verbindliche Anmeldung ist ab September möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Informationen und Anmeldung bei Otfried Pappe
Tel.: 032 623 93 65
otfried.pappe@reformiert-so.ch

Bereitgestellt: 04.09.2017     Besuche: 33 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch