Alexandra Flury-Schölch

"Geh aus, mein Herz!" ab 16. März 2018

Geh aus, mein Herz - Ausstellung
Die Fastenzeit will uns bewegen zum Innehalten und zum inneren Wandel.
Unsere Wälder und Bäume sollen uns dieses Jahr dabei helfen.
Bäume mit ihren Wurzeln, dem Stamm, Blättern und Früchten sind Sinnbild für das menschliche Leben. Paul Gerhardt spricht in seinem Lied «Geh aus, mein Herz» den Wunsch aus: «Mach in mir deinem Geiste Raum, daß ich dir werd ein guter Baum». Er erkennt, dass es notwendig ist, das eigene Herz zu öffnen und in die Welt hinaus zu ziehen, wenigstens in die Welt hinaus zu sehen. Unsere Wälder sind mehr als Sinnbild, sie sind unsere Lebensgrundlage, und sie sind bedroht. Zeit die Augen zu öffnen, ehrfürchtig zu werden und unsere Wälder weltweit mehr zu schützen.
Auf der Empore der Stadtkirche finden Sie Impressionen von Bäumen und Wäldern. Wunderschön, informativ und auch aufrüttelnd.

Ausstellung täglich geöffnet 10.00 bis 18.00 Uhr
Ab Samstag, 9. März 2019
Empore der Reformierten Stadtkirche
Eintritt frei, Kollekte für den Klima- und Regenwaldschutz

Regenwald in Kuba<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>reformiert-solothurn.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>145</div><div class='bid' style='display:none;'>3138</div><div class='usr' style='display:none;'>10</div>

 

Ein eigenes Bild in der Ausstellung?
Teilen Sie Ihr schönstes Bild von Baum und Wald.
Als Beitrag zum Schutz der Regenwälder. Auch Zeichnungen und gemalte Bilder sind erlaubt.
Einreichen bis 5. März digital und in hoher Qualität an » alexandra.fluryschoelch@reformiert-so.ch
Mehr Informationen » hier.
Regenwald: Grünes Gold
Die Ausstellung führt auch durch das Thema „Regenwald“ und inspiriert dazu, sich für diesen wertvollen Lebensraum einzusetzen.

Eine Informationsgalerie von der Tropenwaldstiftung Oro Verde (Grüdes Gold) informiert zu folgenden Themen:
„Reichtum Regenwald“: die Vielfalt dieses Lebensraums und warum Biodiversität so wichtig ist
„Warum regnet es im Regenwald?“: der Wasserkreislauf des Regenwaldes
„Regenwald im Einkaufswagen“: mehr zu Regenwald-Produkten wie Papier und Holz
„Geist ist geil - Einkauf mit Köpfchen“: über Fleisch, Soja, Bio-Diesel und Erdöl
„Ich bin doch nicht blöd - Wie Kunden Einfluss nehmen können“: Handys und Coltan, Kakao, Kaffee und Bananen
„Für Klopapier kein Kahlschlag“: Mit Recyclingpapier den Tropenwald retten
„OroVerde - Grünes Gold“: Wie sieht Tropenwaldschutz vor Ort konkret aus und mit welchen Projekten wird den Tieren und Menschen im Regenwald am besten geholfen.
» Mehr über Oro Verde
Bereitgestellt: 30.01.2019     
aktualisiert mit kirchenweb.ch