Kirchgemeindehaus Günsberg

Das Kirchgemeindehaus Günsberg gehört zum » Kirchenkreis Unterer Leberberg.
Günsberg<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>reformiert-solothurn.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>113</div><div class='bid' style='display:none;'>1036</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>

Günsberg

Adresse
Gewerbestrasse 2, 4524 Günsberg
032 626 30 30


Geschichte
Mitte der 90er Jahre wurde festgestellt, dass in jedem Kirchenkreis der reformierten Kirche Solothurn mindestens ein grösseres Gebäude vorhanden war, ausser im Unterleberberg. Die Unterleberberger wünschten sich auch ein grösseres Haus und gaben diese Wunsch an die Kirchgemeinde weiter. Zuerst gab es die Idee, eine reformierte Kirche im Unter Leberberg zu bauen, doch diese Idee wurde schnell wieder verworfen. Der Wunsch des Kirchenvolkes war es, ein Ort der Begegnung zu haben, weshalb ein Kirchgemeindehaus entstehen sollte. 1997 gab die Kirchgemeindeversammlung grünes Licht, ein Bauprojekt im Unterleberberg in Angriff zu nehmen und am 24.06.1998 wurde dann das konkrete Bauprojekt in Günsberg bewilligt. Man fand in Günsberg ein passendes, sehr schönes Stück Land, welches die Kirchgemeinde erwerben konnte.

Das neue Haus sollte einen grossen Saal, eine Sakristei, eine Küche, ein Unterrichtszimmer und ein Bürozimmer beinhalten. Das Projekt wurde ausgeschrieben und anonym reichten Architekten ihre Modelle sowie ihre Kostenvorschläge ein. Die Kommission entschied sich für das passendste Modell welches, als eines von nur wenigen, alle Vorgaben erfüllte. So wurde das Kirchgemeindehaus Günsberg wie es heute noch steht geplant und gebaut. Der Architekt war zufälligerweise ein Einwohner von Günsberg.

So wurde schliesslich am 20.01.2001 das Kirchgemeindehaus in Günsberg mit einer grossen Feier eröffnet. Das Haus war und ist eine Bereicherung für die Gemeinde Günsberg und die ganze Region. Neben der Kirchgemeinde wird das Gemeindehaus Günsberg auch für private Anlässe z.B. Geburtstagsparty`s benutzt und wird somit seinem Namen als Gemeindehaus auch ausserhalb der Kirchgemeinde gerecht.
von Adrian Herrmann
kommende Gottesdienste
Zur Zeit sind keine Daten bekannt. Im Archiv suchen?
» Alle Gottesdienste im Kirchenkreis
Bereitgestellt: 23.01.2017     Besuche: 4 heute, 32 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch